Wir wissen, dass das ganze Thema der Nachhaltigkeit eine komplizierte Sache geworden ist. Es geht nicht mehr nur um die Rettung des Planeten. Die Unternehmen nutzen dieses Thema, um mehr zu verkaufen, oder sie betreiben “Greenwashing” ihrer Marken. Wie erkennt man, ob ein Produkt nachhaltig ist? Wir haben 3 Methoden ausgewählt, um das herauszufinden.

Hier findest du 3 effektive, beliebte und weit verbreitete Methoden zur Bewertung der Umweltauswirkungen. Sie helfen uns, Nachhaltigkeit zu erreichen und Greenwashing zu bekämpfen.

3 Wege, um festzustellen, ob ein Produkt WIRKLICH umweltfreundlich ist

1. Denk an den Lebenszyklus des Produkts, das du kaufst: Lebenszyklusanalyse (LCA) oder Ökobilanz:

Ökobilanz ist, wie der Name schon sagt, die Analyse des Lebenszyklus eines Produkts von seiner Entstehung bis zu seiner Entsorgung. Das bedeutet, dass alles berücksichtigt wird, von der Gewinnung des Rohstoffs über die Produktion und den Herstellungsprozess, die Verpackung und den Vertrieb bis hin zur Lebensdauer des Produkts beim Kunden und seinem Ende.

Es gibt NGOs und Labels, die sich mit der Bewertung des Lebenszyklus eines Produkts befassen. Aber du kannst auch einfach nur versuchen, den Lebenszyklus des Produkts zu berechnen, das du kaufst.

Bei dieser Methode wird ein Produkt als Benchmark verwendet, um die Nachhaltigkeit seiner Art zu bestimmen. Es ist jedoch nur ein Weg, um zu messen, wie nachhaltig ein Produkt ist, nicht ob es nachhaltig ist oder nicht. Denn Nachhaltigkeit ist eine Verhandlung über ein besseres System, nicht über ein besseres Produkt 😉.

Das bedeutet, dass die Ökobilanz sehr hilfreich sein kann, um Wege zu finden, Produkte weniger umweltschädlich zu machen. Großartig! Oder?

2. Bei der Nachhaltigkeit geht es nicht nur um das Produkt, sondern auch um das Unternehmen: Der “Net Green Approach”

Der Netto-Grün-Ansatz ist nicht so populär wie die Ökobilanz, aber wir wollen dieses Konzept hier einbeziehen. Bei dieser Methode werden nicht nur die Auswirkungen der Herstellung oder der Lebensdauer eines Produkts berücksichtigt, sondern auch die Nachhaltigkeit der Geschäftsaktivitäten.

Dieser Ansatz ist vielleicht schwer zu verstehen, aber er unterstreicht das Problem, nur die materiellen Prozesse eines Produkts zu messen. Betracht den Netto-Grün-Ansatz oder Net Green Approach also als die kleine Stimme in deinem Kopf, die Sie fragt: Welche Auswirkungen haben die Aktivitäten zur Herstellung dieses Produkts auf die Umwelt?

Wenn du weißt, dass das Produkt, das du kaufst, aus recyceltem Kunststoff hergestellt ist und eine abbaubare Verpackung hat. Aber du weißt nicht, wie es um die Mitarbeiter bestellt ist, oder du hast sogar gehört, dass das Unternehmen seinen Arbeitern niedrige Löhne zahlt. Dies ist eine Tätigkeit, die für den Planeten nicht nachhaltig ist, weil das Unternehmen nicht an seine Gesamtauswirkungen denkt.

Der Net Green Approach ist also nützlich, um uns daran zu erinnern, dass hinter einem Produkt eine Menge Arbeit steckt, die auch Auswirkungen auf den Planeten hat.

3. Carbon Neutral-Label kann ein gutes Zeichen sein 😉.

Diese Methode ist sehr beliebt und leicht zu verstehen. Ein Unternehmen berechnet die Menge an Kohlenstoff, die es produziert. Dann findet es einen Weg, diesen Schaden zu kompensieren. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel durch seine Aktivitäten das Wasser verschmutzt, berechnet es diesen Schaden und investiert genügend Geld in ein Projekt zur Wasseraufbereitung. Auf diese Weise wird der Schaden, den das Unternehmen verursacht, durch die Reinigung des Wassers und die Unterstützung von Arbeitsplätzen ausgeglichen.

Der einfachste Weg, um festzustellen, ob das Produkt, das du kaufst, Carbon Neural ist, ist ein Etikett. Wenn das Etikett nicht vorhanden ist, kannst du jederzeit nachfragen, was das Unternehmen tut, um seine Kohlenstoffemissionen zu kompensieren. Bedenk, dass diese Methode bei großen Unternehmen sehr beliebt ist, während kleine Unternehmen selbst um ihr Überleben kämpfen müssen, bevor sie andere Projekte unterstützen können. Aber die Unterstützung eines kleinen Unternehmens kann dazu führen, dass es in Zukunft auch andere Projekte unterstützen kann 😉.

Diese 3 Methoden, um festzustellen, ob ein Produkt wirklich umweltfreundlich ist, sind unsere Lieblingsmethoden, um mehr über Nachhaltigkeit zu erfahren. Sie sind nützlich, um mehr über ein Produkt und ein Unternehmen zu erfahren, aber sie machen ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht “gut” für die Umwelt. Wenn du also immer noch neugierig auf das Thema Nachhaltigkeit bist, liess unseren nächsten Beitrag:

Was bedeutet nachhaltig kaufen?